Überspringen zu Hauptinhalt

Messeneuheit: Fendts neuer Wohnwagen Bianco Emotion 445 FH

Auch diese Neuheit hatte ich dir schon kurz in unseren Highlights vom Caravan Salon in Düsseldorf vorgestellt. Hier kommt nun der ausführliche Bericht zum Emotion 445 FH, dem neuen, jungen Wohnwagen der Bianco-Reihe.

Zusammenarbeit mit Studenten

Das Innovative an diesem Modell ist die Zusammenarbeit mit der Hochschule Rosenheim, die durch einen Blick von außen frischen Wind in Design und Innengestaltung gebracht hat. Dadurch ist ein praktischer, vielseitig einsetzbarer und gemütlich gestalteter Wohnwagen entstanden, der zum entspannten Reisen und Leben einlädt.

Kompakter Wohnwagen mit vielen neuen Details

Der Bianco Emotion ist 679 cm lang, 232 cm breit und mit 2 Schlafplätzen ausgestattet. Damit ist er zwar nicht der kompakteste aus der Bianco-Reihe (das kürzeste Modell liegt bei 605 cm), aber durch die multifunktional nutzbare große Bug-Garage ist er ein kleines Transportwunder. Die Hälfte des höher gesetzten Bettes im Bug kann für die Fahrt hochgeklappt werden. Dank dieser Konstruktion und der extrahohen Ladeklappe ist das problemlose Verstauen und Transportieren von verschiedensten Sportequipments und anderer Utensilien möglich. Außerdem kann das so umgeklappte Bett auch als Couch genutzt werden.

Das höher gesetzte Bett hat aber noch weitere Vorteile: unter ihm kann der Tisch verstaut werden, wenn er nicht gebraucht wird. Damit wird im Wohnbereich mehr Platz gewonnen. Zusammen mit den ungewöhnlichen, aber sehr bequemen Lounge-Rückensitzschalen steht einem wirklich chilligen Abend nichts mehr im Wege.

Ausstattung und Kosten

Der Bianco Emotion hat zwar nur eine Außendusche, aber die Nasszelle ist ausreichend groß und verfügt über zahlreiche Ablagemöglichkeiten unter dem Waschbecken, was für mich als Frau natürlich ein besonderes gelungenes Detail darstellt.


Für die männlichen Leser mag vielleicht interessanter sein, dass eine Gasheizung Combi 4 mit CP Plus und iNet ready mit Umluftverteilung und integriertem Wasserboiler (10 l/Truma) verbaut wird und somit die Heizung über die Smartphone App steuerbar ist.

Mein persönlicher Höhepunkt in diesem Wohnwagen sind aber neben dem durchdachten Grundriss die zwei extragroßen Seitenfenster. Damit kommt nicht nur richtig viel Licht in den Caravan wodurch gleich ein viel offeneres Raumgefühl entsteht. Du kannst auch einfach auf der Couch liegen und den Ausblick genießen.

Der Preis für den Fendt Bianco Emotion 445 FH beginnt bei 21.850 Euro.

Ihr könnt ihn euch auf der Messe in Halle 9, B37-01 bis B37-07 live ansehen oder auf den Webseiten von Fendt weitere Informationen zum Bianco Emotion finden.

Fotos: (c) CamperStyle

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen