Überspringen zu Hauptinhalt

Unsere Camping-Tipps für Neulinge

Aller Anfang ist schwer – das wissen wir noch zu gut, denn auch bei unseren ersten Campingausflügen ging so einiges schief. Um dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir hier unsere wichtigsten Tipps, Camping Checklisten und Informationen gesammelt, damit du ganz entspannt in dein neues Hobby starten kannst.

 

Unser großes Camping-Handbuch

Von der Auswahl des passenden Fahrzeugs über die wichtigsten technischen Komponenten bis hin zur Ausrüstung und Reiseplanung – in diesem Buch haben wir auf 400 Seiten unser ganzes Camping-Wissen für Einsteiger gesammelt. Garniert mit Fotos von unseren eigenen Reisen, praktischen Checklisten und Tipps aus unserem eigenen Campingalltag ist es perfekt für deinen Einstieg in dein neues Lieblingshobby!

Unsere beliebtesten Einsteiger-Artikel

Wohnmobil oder Wohnwagen? Das passende Fahrzeug auswählen

Wohnmobil, Wohnwagen, Kastenwagen oder doch lieber ein Campingbus? Bei der riesigen Auswahl an Campingfahrzeugen kann man schon mal den Überblick verlieren. Und was für den Nachbarn, die Cousine oder die Eltern wunderbar geeignet ist, muss nicht unbedingt zu den eigenen Bedürfnissen passen. Deshalb schau dir die Fahrzeugtypen und Grundrisse in Ruhe an und probiere wenn möglich vorher dein Wunschmodell aus. Hier geht’s zu unseren Infos:

Zugfahrzeug für den Caravan

Wenn du dich für einen Wohnwagen entschieden hast, benötigst du natürlich das passende Zugpferdchen. Worauf es dabei ankommt und was das Fahrzeug braucht, damit du mit dem Caravan bis zu 100 km/h fahren darfst, erklären wir dir hier:

Führerschein für Wohnmobil und Wohnwagen

III, B, B96 oder gar BE? Was darf ich mit welchem Führerschein denn nun fahren? Wir bringen Licht in den Bürokratiedschungel!

Den passenden Campingplatz finden

Die einen wollen es ruhig und naturnah, die anderen wünschen sich viel Action, Kinderlachen und ein buntes Freizeitprogramm. Wie du den besten Campingplatz für dich und deine Mitreisenden findest, erfährst du hier:

Das Fahrzeug richtig beladen

Falsch beladene oder überladene Campingmobile können sich aufschaukeln und schlimme Unfälle verursachen. Um immer sicher unterwegs zu sein und außerdem noch deine Reisekassen zu schonen (Stichwort: Bußgelder!), solltest du folgende Tipps beherzigen:

Das erste Mal auf dem Campingplatz

Reservierung, Anmeldung, Ruhezeiten, Toilettenentsorgung – damit du bei deiner Jungfernfahrt gut vorbereitet bist und in kein Fettnäpfchen trittst, haben wir die wichtigsten geschriebenen und ungeschriebenen „Campingplatzgesetze“ zusammengetragen:

Das erste Mal Camping mit Hund

Reisen mit Vierbeiner ist ein umfangreiches Thema, deshalb haben wir dafür eine sogar eigene Kategorie. Aber ein paar grundlegende Tipps und Infos findest du schon mal hier:

Facebook-Gruppe „Camping-Anfänger“

Und wenn du dich mit anderen Campern austauschen möchtest, laden wir dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe „Camping-Anfänger“ ein. Dort kannst du in geschütztem Rahmen alle Fragen stellen, die dir auf dem Herzen liegen und dir Tipps von erfahrenen Campern holen.Wir wünschen dir viel Spaß bei deinem neuen Hobby!
An den Anfang scrollen