Überspringen zu Hauptinhalt
Womo Crashtest Ladung Überladung

Video-Tipp: Crashtest – Ladung im Wohnmobil sichern!

Eine Gefahr, über das man nicht gerne spricht, die aber dennoch nicht zu unterschätzen ist: Unfälle mit Wohnmobilen und Wohnwagen. Gerade weil wir ständig mit unseren Fahrzeugen unterwegs sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir alle irgendwann einmal in eine riskante Situation geraten – und wenn man dann überladen oder mit schlecht gesicherter Ladung unterwegs ist, kann das böse enden.

Das folgende Video zeigt, was alles passieren kann, wenn ein Wohnmobil mit ca. 70 kmh auf einen Pkw auffährt: Gepäckstücke fliegen durch die Luft, der nicht angeschnallte Hund wird nach vorne geschleudert, Wasserflaschen schießen ins Fahrerhaus und Passagiere werden zwischen Möbeln eingeklemmt. Aber seht selbst…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Deshalb bitte immer dran denken: Jedes schwerere Objekt, von der Flasche bis zum Kochgeschirr und vom Laptop bis zum Werkzeugkasten, kann sich bei einem Auffahrunfall in ein gefährliches Geschoss verwandeln.

Damit es euch nicht so ergeht wie den armen Dummy-Puppen, schnallt euch und eure Vierbeiner bitte an, zurrt alle losen Gegenstände gut fest, geht vor dem Urlaub im Zweifel nochmal auf die Waage (also nicht ihr, sondern euer Fahrzeug :-)) und lasst regelmäßig eure Bremsen überprüfen. Dann steht einer unbeschwerten Reise hoffentlich nichts mehr im Wege!

Quelle:Westfälischer Anzeiger

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit deinen Freunden!
An den Anfang scrollen