Der Bürstner Averso Plus 520 TL ist ein geräumiger Wohnwagen des renommierten Herstellers Bürstner und bietet eine umfangreiche Ausstattung, einen hohen Komfort und viel Stauraum bei gleichzeitig kompakten Abmessungen. Das auf dem Caravan Salon 2024 vorgestellte Modell zeichnet sich durch seine innovative Raumgestaltung und bis zu sechs Schlafplätze aus.
Besonders hervorzuheben ist die kompakte Küchenlösung sowie die hochwertigen Materialien, die im Innenraum verwendet werden. Das Hubbett ermöglicht eine maximale Raumökonomie. Der Averso Plus 520 TL richtet sich an Familien und Paare, die Wert auf Komfort und Flexibilität legen und sowohl für Kurztrips als auch für längere Reisen bestens ausgestattet sein möchten.
Inhaltsverzeichnis
Technische Daten
Der Bürstner Averso Plus 520 TL hat eine Länge von 7,54 Metern, eine Breite von 2,32 Metern und eine Höhe von 2,71 Metern. Die technisch zulässige Gesamtmasse beläuft sich auf 1.600 Kilogramm. Der Wohnwagen bietet serienmäßig sechs Schlafplätze.
Interieur
Das moderne Innendesign schafft eine Wohlfühlatmosphäre für anspruchsvolle Reisende. Das durchdachte Raumkonzept macht im Bürstner Averso Plus 520 TL mithilfe unterschiedlicher Bettenanordnungen bis zu sechs Schlafplätze möglich. Ein besonderes Highlight ist dabei das heb- und senkbare Hubbett im Heck (200 x 144 cm), das am Abend einfach heruntergefahren wird.

Die Hecksitzgruppe kann außerdem serienmäßig mit wenigen Handgriffen zum Bett umgebaut werden (212 x 160–170 cm) – und schon verfügt man über vier Schlafplätze. Im Bug stehen zwei weitere Einzelbetten zur Verfügung.

Alle Betten bieten dank Lattenrost mit Tellerfedern (optional) und Mehrzonen-Komfortschaum-Matratzen maximalen Schlafkomfort.
Maximalen Komfort garantiert die bequem gepolsterte Sitzgruppe mit hinterlüfteten Rückenlehnen und Hubtisch. Es stehen vier Polstervarianten aus Stoff zur Wahl und eine Kunstlederausführung (optional). Farblich Ton in Ton, freundlich und geräumig plus eine gute Ergonomie und die Stehhöhe von 208 cm erzeugen ein perfektes Wohngefühl. Abends wird durch das Lichtkonzept mit Home Lights eine gemütliche Atmosphäre im Wohnwagen geschaffen.

In der kompakten Küche lässt sich vom Snack bis zum Urlaubs-Dinner alles zaubern: Spüle, Zubehörschiene für mehr Ablagefläche und der dreiflammige Gaskocher mit Elektrozündung und Glasabdeckung machen es möglich.

Hinzu kommen Soft-Touch-Materialien, die Ihre Oberflächen schützen, und rollengelagerte Metallauszüge an den Schubladen. Ausreichend Stauraum für Gasflaschen (2x 11 kg) ist im Bürstner Averso Plus 520 TL ebenfalls vorhanden.
Der serienmäßige Kompressor-Kühlschrank mit 131,5 Liter Volumen (inklusive 15 Liter Gefrierfach) sorgt auch an heißen Tagen für konstante Kühlung.

Die separate Badlösung mit Spül-WC und Waschbecken überzeugt durch ihre Geräumigkeit. Mit dem elektrischen Warmwasseraufbereiter (300 W) mit 5 Liter Wasserinhalt und der praktischen Zubehörschiene muss der Camper unterwegs auf nichts verzichten.

Der Wassertank hat eine Gesamtkapazität von 44 Liter. Optional sorgt das Komfort-Duschpaket mit festen Duschwänden für eine kleine Wellness-Oase im Bürstner Averso Plus 520 TL.

Technik und Ausstattung
Der Bürstner Averso Plus 520 TL verfügt über eine Gasheizung 3000 W mit Zündautomatik, eine Umluftanlage (12 V) sowie eine Vorbereitung für die Klimaanlage. Der elektrische Warmwasseraufbereiter im Bad fasst 5 Liter Wasserinhalt.
Auch die My Bürstner App mit Smart Info Funktion ist im Bürstner Averso Plus 520 TL serienmäßig. Hier sind alle Fahrzeuginformationen bequem über Ihr Smartphone abrufbar, sodass der Camper wichtige Parameter wie Reifendruck, Ausrichtung oder Stützlast immer im Blick hat. Serienmäßig sind außerdem eine LED-Vorzeltleuchte, mehrere USB- und 230 V-Steckdosen, Rauchmelder sowie eine digitale Wasserwaage.
Der moderne Wohnwagen hat eine Zulassung für 100 km/h. Das AL-KO-Chassis sorgt für Stabilität und Fahrsicherheit.
Stauraum
Im Raumwunder Averso Plus gibt es ausreichend Platz für alle Campingutensilien und Bekleidung. Zur Verfügung stehen der optimal platzierte Kleiderschrank sowie der von außen und innen zugängliche Stauraum unter dem Bett (grundrissabhängig).
Die vorderen Sitze können mit einem Handgriff hochgeklappt werden. Dadurch entsteht zusätzlicher Stauraum mit ergonomischem Zugang. Im Bugstaukasten finden die Gasflaschen einen sicheren Platz, ebenso wie Bremskeile, Kabeltrommel oder Frischwasserschlauch.
Exterieur
Typisch am Bürstner Averso Plus 520 TL ist die 3. Bremsleuchte in Logoform. Der Wohnwagen verfügt ferner über eine Dachhaube (40 x 40 cm) sowie Doppelfenster, die getönt, ausstellbar und mit Kombirollos versehen sind. Die Serviceklappe (1000 x 420 mm) befindet sich am Bug rechts.
Preis und Verfügbarkeit
Der Basispreis des Bürstner Averso Plus 520 TL liegt bei 32.790 EUR. Für das auf dem Caravan Salon vorgestellte Modell mit allen beschriebenen Ausstattungsmerkmalen werden 46.579 EUR aufgerufen. Der Wohnwagen ist ab sofort erhältlich und kann direkt beim Hersteller oder über autorisierte Händler bestellt werden. Es stehen verschiedene Finanzierungs- und Leasingoptionen zur Verfügung.
Fazit und Bewertung
Der Bürstner Averso Plus 520 TL ist ein kleines Raumwunder und überzeugt durch sein durchdachtes Innendesign, die hochwertigen Materialien und die umfangreiche Ausstattung. Im Wohnwagen können bis zu sechs Personen übernachten. Wer sieben Schlafplätze benötigt, ist mit der Grundrissvariante Bürstner Averso Plus 510 TK bestens beraten.
Technische Infos im Überblick
Hersteller | Bürstner |
Modellbezeichnung | Averso Plus 520 TL |
Maße (L x B x H) | 7,54 x 2,71 x 2,32 m |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.600 kg |
Schlafplätze | bis 6 |
Kontakt und weiterführende Links
Weitere Informationen zu Technik, Ausstattung, Grundrissen und Preisen finden sich auf der offiziellen Webseite von Bürstner unter www.buerstner.com.

info

Unsere Berichte von der Messe findest du hier: CamperStyle beim Caravan Salon. Einige der Fahrzeugvorstellungen enthalten 360°-Aufnahmen. So kannst du virtuell im Fahrzeug stehen, dich umschauen und erhältst einen realistischeren Einblick in den Grundriss.
Bildmaterial: (c) Stefan Blanz