Auf der CMT 2025 in Stuttgart präsentierte Challenger das erste bi-modale Elektro-Wohnmobil, den Challenger ElectriX, als innovative Entwicklung im Bereich der Reisemobile. Der Camper ist in Zusammenarbeit mit dem britischen Unternehmen Bedeo, das auf die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen spezialisiert ist, entstanden.
Der Challenger ElectriX, eine Sonderedition der beliebten Modelle X150 und X250, zielt auf eine Zielgruppe ab, die Wert auf nachhaltiges Reisen legt und sowohl Kurzstrecken im Stadtverkehr emissionsarm zurücklegen als auch lange Strecken ohne Reichweitenangst bewältigen möchte.
Inhaltsverzeichnis
Technische Daten
Der Challenger ElectriX präsentiert sich als Mischung aus teilintegriertem Wohnmobil und Kastenwagen auf Fiatbasis. Es wurden zwei Modelle vorgestellt: Der Challenger ElectriX X250 und der Prototyp des Challenger ElectriX X150.

Der ElectriX X150 hat eine Länge von 5,99 m, eine Breite von 2,1 m und eine Höhe von 2,75 m. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 3.500 kg, während das Leergewicht 2.906 kg beträgt. Der ElectriX X250 ist mit 6,36 m etwas länger, die Breite und die Höhe sind identisch mit den Maßen beim X150. Als Leergewicht werden 3.011 kg angegeben, und ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.500 kg.
Beide Modelle werden von einem 2,2L 140 PS/103 kW Dieselmotor und einer 37-kWh-Batterie mit 90 kW Elektromotor angetrieben. Es handelt sich um ein manuelles Schaltgetriebe. Optional gibt es die Möglichkeit, eine 180 PS/132 kW Motorisierung mit 8-Gang-Automatikgetriebe zu wählen.
Das Bi-Mode-System nutzt eine innovative Doppelantriebstechnologie: Der Antrieb der Vorderachse erfolgt über einen Verbrennungsmotor, während die Hinterachse elektrisch betrieben wird. Im reinen Elektromodus soll der ElectriX 80 bis 100 km Reichweite haben, unterstützt von einem Drehmoment von 1400 Nm, und eine Gesamtreichweite von mehr als 900 Kilometern.
Interieur

Der Innenraum des Challenger ElectriX wird als hell und modular beschrieben. Beide Modelle bieten vier Schlafplätze mit einer Liegefläche von je 1,4 m x 1,9 m. Die geräumige Sitzgruppe bietet reichlich Platz und ist mit einem höhenverstellbaren Tisch ausgestattet. Die Sitze in der Fahrerkabine sind drehbar.
Die Küche der ElectriX-Modelle verfügt über einen zweiflammigen Gaskocher, eine Spüle und einen Kühlschrank. Außerdem lässt sich die Arbeitsfläche erweitern. Im Heck des Fahrzeugs findet sich ein kompaktes, aber funktionales Badezimmer mit einer Dusche mit Holzlattenrost.


Preis
Der Basispreis für den Challenger X250 ElectriX liegt bei etwa 102.990 €. Der Preis des ausgestellten Modells betrug 109.660 € inkl. MwSt. Der Basispreis für den Challenger X150 ElectriX ist nicht bekannt.

Kontakt und weiterführende Links
Webseite des Herstellers: www.reisemobile-challenger.de
Kontaktformular für ElectriX: www.reisemobile-challenger.de/sonderedition-electrix
Händlersuche: www.reisemobile-challenger.de/haendler

info

Alle unsere Neuigkeiten von der CMT 2025 kannst du hier lesen. Alle unsere Fahrzeugvorstellungen von der Messe mit vielen Bildern.
Bildmaterial: © Stefan Blanz