Mit dem IBEX zeigt SUNLIGHT ein neues Allrad-Concept-Car auf VW-Basis – entwickelt für den Einsatz abseits befestigter Straßen. Der Offroad-Van basiert auf einem VW Crafter mit 163 PS starkem Dieselantrieb und Automatikgetriebe. Das Einzelstück wurde laut Hersteller im hauseigenen Entwicklungsteam im Allgäu entworfen und von Anfang an auf Geländetauglichkeit ausgelegt.
Fokus auf Geländegängigkeit
Im Zentrum der Entwicklung stand ein möglichst robuster Aufbau für anspruchsvolle Strecken. Der IBEX ist höhergelegt, mit grobstolliger AT-Bereifung ausgestattet und verfügt unter anderem über einen Bullenfänger, einen Heckträger mit Reserverad und Leiter sowie einen Schnorchel für Fahrten durch tieferes Wasser.
Eine Besonderheit ist das handgefertigte Dachmodul aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GfK), das laut SUNLIGHT besonders widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse sein soll. Die Dachkonstruktion bietet im Innenraum eine Stehhöhe von knapp zwei Metern und ist mit einer integrierten LED-Lightbar versehen.

Innenausbau und Gestaltung
Der Innenraum zeigt sich aufgeräumt und funktional, mit typischer Camperausstattung – inklusive Kochgelegenheit, Bett und Sitzgruppe. Die Gestaltung bleibt dabei reduziert, setzt aber auf eine Mischung aus hellen Oberflächen und robusten Materialien. Gemütlich, modern, funktional.
Von außen fällt der IBEX durch eine spezielle Folierung mit topografischen Linien auf, die an klassische Expeditionskarten erinnert. Die Farbgebung orientiert sich an Naturtönen und unterstreicht den Outdoor-Charakter des Konzepts.


Info

Falls du dich direkt in den Van verliebt hast, gibt es leider schlechte Nachrichten: Der SUNLIGHT IBEX ist ein Konzeptfahrzeug. Eine Serienfertigung ist vom Hersteller bislang nicht angekündigt.

Entwicklung im Haus
Laut SUNLIGHT entstand der IBEX vollständig in Eigenregie. „Vom Dach bis zur Höherlegung haben wir alle Komponenten selbst entwickelt“, erklärt Sabrina Steinbrink, Produktmanagerin bei SUNLIGHT. Der Fokus habe von Beginn an auf der Umsetzung eines möglichst autarken und geländefähigen Vans gelegen.
Der IBEX soll nicht nur ein technisches Konzept darstellen, sondern auch zeigen, in welche Richtung sich zukünftige Reisemobile für spezielle Zielgruppen entwickeln könnten – etwa für Overlanding oder Langzeitreisen in abgelegene Regionen.
Fotos: © Sunlight / Erwin Hymer Group