„Es gibt immer was zu tun!“, sei es eine Reparatur am Fahrrad, Ausbesserungsarbeiten am Wohnmobil oder der Zusammenbau von neuen Möbeln. Hast du das richtige Werkzeug griffbereit, kannst du effektiver und strukturierter arbeiten. Das gelingt am besten mit einer geeigneten Werkzeugtasche, in der du deine wichtigsten Tools sicher und sortiert aufbewahren und transportieren kannst. Um dir bei der Auswahl einer passenden Werkzeugtasche unter die Arme zu greifen, haben wir uns empfehlenswerte Modelle genauer angeschaut und verraten dir, worauf du beim Kauf achten musst.
Das Wichtigste vorab
- Werkzeugtaschen gibt es gefüllt und ungefüllt, in großer und in kleiner Ausführung sowie aus unterschiedlichen Materialien.
- Sie gehören zur Grundausrüstung eines jeden Hand- und Heimwerkers, ebenso wie zur Ausstattung eines jeden Campers im Wohnwagen oder Zelt, und eines jeden Auto-, Fahrrad- und Motorradfahrers.
- In einer Werkzeugtasche kannst du Werkzeuge, Zubehör und Kleinteile ordentlich und sicher aufbewahren sowie transportieren.
Inhaltsverzeichnis
Du willst nicht scrollen? Hier geht es direkt zur Werkzeugtasche im Vergleich.
Bestückt & kompakt: Die Empfehlung der Redaktion
- Werkzeug-Rolltasche
Überzeugt durch eine umfangreiche Ausstattung und eignet sich ideal für Motorradfahrer oder Camper.
Gut & günstig: Der Preis-Leistungs-Sieger
- ALLTAGS-WERKZEUGTASCHE: Perfekt dimensioniert für den täglichen Gebrauch, bietet diese…
Bietet viel Platz für Werkzeuge und Kleinteile und zeichnet sich durch ihre Strapazierfähigkeit aus.
Werkzeugtasche: Darauf musst du achten
Werkzeugtaschen gibt es für unterschiedliche Einsatzzwecke. An eine kleine Werkzeugtasche für das Fahrrad werden ganz andere Anforderungen gestellt als an eine große Werkzeugtasche für den Heimwerker. Außerdem hast du die Wahl zwischen einer gefüllten oder leeren Werkzeugtasche, wobei diese Entscheidung abhängig davon ist, welche und wie viele Tools du bereits besitzt. Damit du zu einer geeigneten Variante greifst, kommt hier unser aktueller Kaufratgeber.
Einsatzzweck und Arten
Angeboten werden Werkzeugtaschen für spezielle Einsatzzwecke. Dazu gehören unter anderem Modelle für Radfahrer, die sogenannten Sattel- oder Lenkertaschen, sowie Werkzeugtaschen für Motorradfahrer, die oftmals die Form einer Rolltasche haben. Beide Ausführungen kannst du bestückt oder unbestückt kaufen.
Für Handwerker im Profi- und Laienbereich bieten sich große Werkzeugtaschen an, die ebenfalls mit oder ohne Werkzeuge erhältlich sind. Ob du eine leere Werkzeugtasche benötigst oder auf die gefüllte Variante zurückgreifst, hängt hauptsächlich davon ab, ob du im Hinblick auf Tools bereits bestens ausgestattet bist. Besitzt du viele Werkzeuge, die du nun endlich strukturiert und ordentlich aufbewahren möchtest, liegst du mit einer leeren Werkzeugtasche richtig. Für den Fall, dass du eine Grundausstattung an Tools benötigst, ist eine gefüllte Werkzeugtasche die richtige Wahl.
Großer Beliebtheit erfreuen sich darüber hinaus die kleinen Werkzeugtaschen, die du am Gürtel befestigen kannst. Diese erweisen sich im Arbeitsalltag als besonders praktisch, da du so deine wichtigsten Tools wie Zollstock, Schraubendreher, Stift und Cutter immer griffbereit bei dir hast.
Art und Anzahl der Werkzeuge
Auch das ist abhängig vom Einsatzzweck. Als Radfahrer kannst du eine leere oder gefüllte Ausführung kaufen. Für eine bestückte Fahrrad-Werkzeugtasche empfehlen wir, dass diese selbstklebende Fahrradflicken, Reifenheber und andere Bestandteile eines Notfall-Sets enthält. Sinnvoll ist darüber hinaus ein Multifunktions-Tool mit Inbusschlüssel, Kreuz- und Schlitzschraubendreher und anderen Werkzeugen. So hast du bei einer Panne die Tools zur Hand, die für eine Fahrradreparatur im Notfall erforderlich sind.
Bei einer gefüllten Werkzeugtasche für Motorradfahrer musst du ebenfalls auf geeignete Tools achten. Hier sollten Umschaltknarre, Multiprofil-Steckschlüssel, 2-in-1-Steckschlüssel- und Bit-Adapter sowie entsprechende Bits, Schraubendreher und Kombizange zum Lieferumfang gehören. Im besten Fall befindet sich in der Motorrad-Werkzeugtasche auch Zubehör wie Taschenlampe, Kabelbinder oder Isolierband. Wichtig ist, dass die Werkzeug-Rolltasche alle gängigen Handwerkzeuge im Kleinformat beinhaltet, sodass du unterwegs perfekt ausgestattet bist. In diesem Fall eignet sich die Werkzeugtasche auch ideal für Wohnwagenbesitzer, Camper und Autofahrer.
Abmessungen und Gewicht
Der Einsatzzweck hat einen erheblichen Einfluss darauf, wie groß und schwer deine neue Werkzeugtasche ist. Motorrad- und Fahrrad-Werkzeugtaschen müssen handlich und leicht sein, um das Reisegepäck nicht zusätzlich zu strapazieren.
Für den professionellen Einsatz auf der Baustelle oder für den Heimwerker ist eine große Ausführung sinnvoll, die im Format etwas an eine Reisetasche erinnert. Dabei musst du natürlich berücksichtigen, dass das Gewicht der Tasche im gefüllten Zustand sich schnell verdreifachen kann; je nachdem, wie viele und welche Tools du in der Werkzeugtasche aufbewahrst.
Material
Werkzeugtaschen sind in der Regel aus robustem Polyester oder Segeltuch gefertigt. Achte bei der Auswahl darauf, dass es sich um beschichtetes Textilmaterial handelt, sodass sichergestellt ist, dass die Werkzeugtasche wasserabweisend ist. Deine Werkzeuge müssen zwingend vor Feuchtigkeit geschützt sein, da sie sonst rosten und unbrauchbar werden.
Aus optischen Gründen greifen auch einiger Verbraucher zu einer Werkzeugtasche aus Leder. Das trifft vorrangig auf Motorradfahrer zu, die eine Rolltasche bevorzugen, die zu ihrem Leder-Outfit passt.
Innenaufteilung
Gerade bei einer großen Werkzeugtasche musst du auf eine funktionale Innenaufteilung achten. Kleine Seitentaschen, Klett- oder Gummibänder, Reißverschlusstaschen oder Schnallen sorgen dafür, dass die Werkzeuge beim Transport an Ort und Stelle bleiben.
Diese Werkzeugtaschen haben wir verglichen
Oft gestellte Fragen zur Werkzeugtasche
Wie groß sollte die Werkzeugtasche sein?
Das kommt ganz auf deren Einsatzzweck an. Profis benötigen eine große Werkzeugtasche, in der alle Tools Platz finden, während eine Werkzeugtasche für unterwegs nicht allzu riesig und so dimensioniert sein sollte, dass alle Basics darin aufbewahrt werden können.
Welches Material für eine Werkzeugtasche?
Wir empfehlen strapazierfähiges und wasserfestes Nylon bzw. Polyester.
Was kostet eine Werkzeugtasche?
Das ist sehr unterschiedlich. Eine kleine Werkzeugtasche für das Fahrrad bekommst du schon ab 10,00 EUR. Für eine große, bestückte Werkzeugtasche musst du ab 50,00 EUR einplanen. Unbestückte Modelle sind ab 15,00 EUR erhältlich.
Titelbild: (c) belchonock / Depositphotos
Letzte Aktualisierung der Preise am 22.09.2025 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API