Überspringen zu Hauptinhalt

Podcast: Gasprüfung – neue Regelungen 2022


Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du darüber etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision durch den Anbieter, für dich als Kunden wird es jedoch nicht teurer. Wir empfehlen nur Produkte, die wir gut finden. Durch deinen Kauf unterstützt du uns darin, weiterhin kostenlose Inhalte für dich zu produzieren - vielen Dank dafür!

Heute ist wieder unser Ansprechpartner in Sachen Energieversorgung im Wohnmobil zu Gast: Andreas Irmer, Inhaber der Firma autarker.de. Vielleicht kennst du ihn ja schon aus unserer Folge zu Solaranlagen im Wohnmobil, in dieser Episode wird er uns als Gassachkundiger Infos aus erster Hand rund um die berühmt-berüchtigte Gasprüfung bei Campingfahrzeugen geben. Hier hat sich nämlich in den vergangenen zwei Jahren und auch ganz aktuell für 2022 Einiges getan.

Wir sprechen mit Andreas über folgende Themen:

  • Was ist eine Gasprüfung und warum sollte ich sie regelmäßig durchführen lassen?
  • Wie läuft sie ab?
  • Was muss ich dafür vorbereiten?
  • Wie sahen die bisherigen Regelungen aus?
  • Warum wurde die Pflicht zur bestandenen Gasprüfung für die Bestehung der Hauptuntersuchung vorübergehend ausgesetzt?
  • Was haben Gesetzgeber und Verbände damit zu tun?
  • Was kann ich tun, wenn TÜV oder andere Prüforganisationen mir ohne Gasprüfung keine HU-Plakette geben wollen?
  • Warum sollte ich meine Gasanlage trotz der Aussetzung weiter prüfen lassen?
  • Was ist neu in 2022?
  • Gibt es schon konkrete Vorschriften für künftige Gasprüfungen?
  • Was bedeutet das für Besitzer:innen von Campingfahrzeugen?
  • und vieles mehr.

Abonniere gerne unseren Podcast, damit du immer up-to-date bist. Das kostet dich nichts und wir freuen uns über jede:n neue:n Abonnent:in.

Weitere Infos zu den Themen aus dieser Episode

Abkürzungen

  • GAGT (German Association for Gas Technology e.V.)
  • DVFG (Deutscher Verband Flüssiggas e.V.)
  • DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V.)
  • ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis)

Hier kannst du unseren großen Camping-Ratgeber kaufen

Das Buch ist im stationären Buchhandel und natürlich online verfügbar, sichere dir dein Exemplar z.B. hier:

 

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

An den Anfang scrollen