Wenn die Autobatterie entladen ist, ist guter Rat (und Hilfe) teuer. Natürlich kannst du den Pannendienst rufen; es gibt aber auch spezielle Powerbanks, dank derer du die Starthilfe selbst durchführen kannst.
Wir stellen dir empfehlenswerte Modelle vor und sagen dir, was du bei einer Starthilfe Powerbank für dein Fahrzeug beachten musst.
Das Wichtigste vorab
- Mit einer Starthilfe Powerbank, auch Jump Starter genannt, die über genug Stromstärke verfügt, springt dein Auto in nur wenigen Sekunden wieder an.
- Die spezielle Powerbank dient nicht nur zur Starthilfe von Pkw-Motoren, Booten, Wohnmobilen und anderer Diesel-Fahrzeuge, sondern verfügt auch über einen USB-Anschluss, sodass du Smartphones, Tablets oder Laptops laden kannst.
- Wesentliche Punkte für Starthilfe Powerbanks sind die Stromstärke (Spitzenstrom), die Akkukapazität sowie unerlässliche Sicherheitskriterien.
Inhaltsverzeichnis
Du willst nicht scrollen? Hier geht es direkt zur Starthilfe Powerbank im Vergleich.
Leistungsstarker Booster für die Batterie: Die Empfehlung der Redaktion
- LEISTUNGSSTARKE LEISTUNG – Mit 3000A Spitzenstrom. CARHEV 3000A Starthilfegeräte kann das Auto mit…
- MULTIFUNKTIONAL 3 IN 1 – CARHEV ist ein tragbarer Autostarter mit 24000 mAh tragbarer mobiler…
Das Gerät überzeugt als Power-Sprungstarter für Autobatterien mit einem Spitzenstrom vom 3.000 A und kann Benzin und Diesel Fahrzeuge bis 8,0 l schnell starten.
Gut & günstig: Der Preis-Leistungs-Sieger
- 【AUTO STARTHILFE POWERBANK】NEXPOW starthilfe powerbank für pkw ist mit einem spitzenstrom von…
- 【TRAGBARE POWERBANK】Dies ist nicht nur ein starthilfe powerbank, sondern auch eine powerbank mit…
Diese Starthilfe für Autobatterien mit einem Spitzenstrom von 1.500 A und Akkukapazität 12.800 mAh kann 12V Fahrzeuge (bis zu 7,0 l Benzinmotor oder 5,5 l Dieselmotor) in Sekunden starten.
Starthilfe Powerbank: Das musst du wissen
Spitzenstrom, Akkukapazität, Starthilfekabel und USB Ausgang: Ist von einem Starthilfegerät für die Autobatterie die Rede, musst du dich mit einigen grundsätzlichen Dingen beschäftigen. Damit du ein passendes Gerät für die Auto-Starthilfe findest, nutzt du am besten unseren Kaufratgeber.

achtung

Hast du noch nie eine Starterbatterie selbst angeschlossen und bist du dir nicht sicher, welcher Defekt an deinem Pkw vorliegt, nimm besser die Hilfe von den Experten vom einschlägigen Pannendienst in Anspruch, um Gefahr für Leib und Leben zu vermeiden.
Spitzenstrom (Stromstärke) in Ampere (A)
Erfolgreiche Starthilfe klappt nur, wenn du eine Powerbank auswählst, die als Jump Starter zu deinem Fahrzeug passt. Wie stark eine Kfz-Starthilfe Powerbank ist, erkennst du an der Stromstärke, die in Ampere angegeben wird. Dabei gilt: Je größer der Motor bzw. Hubraum deines Fahrzeugs ist, desto mehr Ampere muss die Powerbank haben.
Eine Starthilfe Powerbank mit einem Spitzenstrom ab 500 A kann normale Fahrzeuge mit Benzinmotor oder Dieselmotor starten. Starthilfe Powerbanks mit einem Spitzenstrom von 4.000 A sind in der Lage, Fahrzeuge mit größeren Hubräumen zu starten. Das betrifft Wohnmobile, SUVs oder Lkws.

Tipp

Bei Kälte kommt aus einem Lithium-Ionen-Akku prinzipiell weniger Energie als bei Wärme. Da du Starthilfe zumeist bei tiefen Temperaturen leisten musst, empfehlen wir ein Modell mit ein möglichst großen Stromstärke.
Akkukapazität in Milliamperestunden (mAh)
Die Akkukapazität in mAh ist ebenfalls entscheidend für die Leistung der Powerbank. Auch hier gilt: Je größer der Hubraum deines Fahrzeugs, desto mehr Power brauchen es zum Fremdstart.
Dieselfahrzeuge mit großem Motor benötigen mehr Energie zum Starten als ein Motorrad mit kleinem Hubraum. Auf der sicheren Seite bist du mit Geräten, deren Akku eine Kapazität von mindestens 12.000 mAh, besser 15.000 mAh hat.
Anschlüsse
Verfügt das Gerät über einen oder zwei USB-Anschlüsse, so kannst du damit auch bei Bedarf Smartphones, Tablets oder andere USB-Geräte aufladen. Gut ist es, wenn gleich das passende USB-Kabel zum Lieferumfang gehört.
Da eine Starthilfe Powerbank für Fahrzeuge in der Regel mindestens 12 V Spannung hat, kannst du daran auch größere Geräte laden, etwa eine Kühlbox. Voraussetzung ist allerdings immer, dass diese Geräte über ein Ladekabel mit USB angeschlossen werden können.
Sicherheit und Schutzfunktionen
Damit die Starthilfe auch sicher vonstattengeht, muss der Booster folgende Kriterien erfüllen:
- Schutz gegen Verpolung
- Schutz gegen Kurzschluss
- Schutz gegen Tiefentladung
- Schutz gegen Überladung
- Schutz gegen Überhitzung
- Spritzwasserschutz
Zudem müssen sie für den Einsatz bei niedrigen Temperaturen ausgelegt sein. Viele Anbieter werben damit, dass die Geräte auch bei -20 °C zuverlässig arbeiten. In der Realität sieht das zumeist anders aus und einige Powerbanks funktionieren bei Minusgraden nicht oder nur mit deutlichem Leistungsabfall. Daher ist es immer anzuraten, die Starthilfe Powerbank drinnen im Haus und nicht draußen im Auto aufzubewahren.
LED Lampe
In der Regel verfügen die Batterie Booster über eine Taschenlampenfunktion, was an dunklen Wintertagen ausgesprochen praktisch ist. Achte hier auf eine leistungsstarke LED Leuchte, sodass du gute Sicht unter der Motorhaube beim Hantieren mit der Kfz Starthilfe hast. Einige Geräte haben zudem eine LED Leuchte, die Lichtsignale (SOS und Stroboskop) senden kann, was im Notfall am Straßenrand hilfreich ist.
Diese Starthilfe Powerbanks haben wir verglichen
Oft gestellte Fragen zu Starthilfe Powerbanks
Kann man mit einer Starthilfe Powerbank eine Autobatterie laden?
Nein, die Powerbanks können nur Starthilfe geben. Ist die Autobatterie aber erst einmal angesprungen, dann solltest du direkt losfahren. Nach etwa 30 Minuten ist die Autobatterie dann wieder aufgeladen.
Kann ich mit einer Powerbank ein Auto starten?
Ja, unter der Voraussetzung, dass die Powerbank stark genug ist, kannst du die Autobatterie deines Pkws mit einem sogenannten Jump Starter starten. Wir empfehlen ein Modell mit einem Spitzenstrom von mindestens 1.000 A. Hast du ein Wohnmobil oder ein anderes Fahrzeug mit einem größeren Motor, benötigst du ein Gerät mit mehr Stromstärke.
Wie lange dauert es, um eine Starthilfe Powerbank voll aufzuladen?
Je nach Kapazität benötigt die Powerbank etwa 5 Stunden und mehr an Ladezeit, bis sie wieder voll einsatzbereit ist.
Was kostet solch ein Batterie-Booster?
Je nach Stromstärke und Akkukapazität kosten die Geräte für die Wohnmobil- oder Pkw-Batterie ab 50 EUR aufwärts.
Das könnte dich auch interessieren:
- Tutorial: Autobatterie leer – So klappt’s mit dem Fremdstarten!
- Die beste Solar Powerbank – dein Stromanschluss für unterwegs
- Mobile Solaranlagen fürs Camping
- 58 wichtige und coole Camping-Gadgets, die du kennen solltest
- Checkliste: Erstausstattung für Wohnwagen & Wohnmobile
- Der richtige Kabelquerschnitt für 12V in Wohnmobil und Wohnwagen
Titelbild (Montage):
Hintergrund: © Deemerwha studio – Adobe Stock
Starthilfe: © mipan – Depositphotos
Letzte Aktualisierung der Preise am 19.09.2025 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API